also erstmal tut es mir furchtbar leid, dass ich schon so lange nicht laenegeres mehr hier gepostet habe, aber irgendwie passiert einfach so schrecklich viel, dass ich dafür keine Zeit finde und dann sammeln sich sooo viele Dingen an, über die ich schreiben möchte und aaah. Naja, genug davon, jetzt habe ich Zeit und Motivation und das muss genutzt werden, also ab gehts :D
Was ist so passiert? Auf jeden Fall viiiiieel zu viel, um das hier in allen Einzelheiten festzuhalten!
Aber das Wichtigste muss natürlich trotzdem aufgeführt werden.
Also als erstes: "Sandy" hat uns hier in Sharptown recht kalt gelassen. Es sind ein paar Bäume umgeknickt und ein paar Straßen überflutet, aber es war eigentlich nur wie ein etwas größerer Strum, nicht wie ein Hurricane. Wir haben aber auch echt Glueck, dass wir nicht direkt an der Küste wohnen. Ocean City, was nur ca. 40 Minuten von hier entfernt ist, hat es zum Beispiel echt hart erwischt. Und ihr habt ja sicherlich alle die Bilder von New York und New Jersey in den Nachrichten gesehen :( Aber an dieser Stelle muss man das soziale Engagement der Amerikaner echt mal hervorheben, es gibt hier sooo viele Aktionen und alles um den Menschen in den wirklich schlimm betroffenen Regionen zu helfen, das ist echt unglaublich! :)
Außerdem ist ja morgen der Tag der Tage, Election Day!!! Natürlich wurde da schon die ganze letzte Woche drüber geredet, fleißig diskutiert und im Fernsehen laufen zurzeit ungefähr 3 mal so viele Politik-Werbespots wie eigentliche TV-Serien. Und ehrlich gesagt, ich habe absolut keine Ahnung wer gewinnen wird, das wird soo knapp! Allerdings befürchte ich, dass Romney das Rennen macht. Insbesondere weil die Situation in manchen Teilen der Ostküste, die für Obama ja extrem wichtig ist, immernoch kritisch ist.. Ich meine, diejenigen, die vor ein paar Tagen ihre ganze Existenz verloren haben, haben jetzt erstmal wichtigeres zu tun, als auf dem Wahlzettel ihre Kreuzchen zu setzen..
Neben dem Präsidentschaftkandidaten sind auf besagtem Blatt Papier aber auch noch so genannte "Questions", das heißt Gesetzesvorschläge zu finden. Die wahrscheinlich meist diskutierteste davon ist Question 6. Dabei handelt es sich um einen Gesetzesentwurf, der die Schwulenehe erlaubt. Jaaa, im Staat Maryland ist das bis zum heutigen Tage verboten! :O Und das ist auch so ein Punkt, wo meine Anpassungsfähigkeit manchmal extrem auf die Probe gestellt wird. 80% meiner Freunde hier sind zwar sehr tolerant und eindeutig dafür, aber eine nicht ganz unbeträchtliche Anzahl ist auch strikt dagegen. Jetzt guckt ihr vermutlich genauso entsetzt wie ich, als ich das erste Mal damit konfrontiert wurde, deswegen versuche ich mal, das Ganze zu erläutern. Es ist auf keinen Fall so, dass Leute, die das ablehnen extreme Rassisten mit grundlegend schlechtem Charakter sind, das hat meistens einfach mit ihrer Erziehung zutun. Denn auch wenn Maryland tausende Meilen vom berüchtigten "Bible Belt" entfernt ist, nimmt die Kirche im Leben vieler Menschen einen wichtigen Platz ein. Das soll nicht heißen, dass alle, die hier zur Kirche gehen auch zwingend gegen Homosexuelle sind, auf keinen Fall! Aber Religion ist halt immer das, was als Begründung kommt, wenn ich nach dem Grund, wieso sie das ablehnen frage. Ich persönlich finde es falsch, seinen eigenen Glauben als Begründung dafür zu nehmen, die Glaubensauslegung und Wertvorstellungen anderer zu kritisieren, beziehungsweise als "schlechter" darzustellen. Ich habe auch versucht, das auf diplomatische Weise zu vermitteln, als wir diese Diskussion im Unterricht hatten, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob diejenigen, an die ich das gerichtet habe, es verstanden haben. Naja, das ist wohl auch eines dieser Dinge, die man während des Auslandsjahres lernt: manchmal muss man statt eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln einfach mal die Klappe halten und manchen "kritischen" Themen aus dem Weg gehen, auch wenns schwer fällt.
Ok, tut mir leid, dass ich hier jetzt einen halben Aufsatz darüber geschrieben habe, aber das beschäftigt mich im Moment wirklich sehr.
Ich hänge wie immer noch ein paar Fotos ran und verspreche, dass ich im Laufe dieser Woche nochmal was poste. Ich habe nämlich schon so eine ganz tolle "typisch Amerika" Liste angefangen, aber wenn ich die jetzt noch hier ranhängen würde, wäre der Post eindeutig zu lang!
Ansonsten entschuldige ich mich für die 100%ig vorhandenen Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber es ist spät und ich bin zu müde, um mir das alles nochmal durchzulesen. Und Herr Löhn liest das ja nicht und Herr Stoye-Balk kann ja mal ein Auge (oder auch zwei :D) zudrücken (Jaaa, sie wurden soeben persönlich erwähnt, fühlen Sie sich geehrt! ;D)
Alles Liebe & bis bald,
Maria :)
selfmade candy *yummy*
State Championships in Annapolis. :))
Sharptown Carnival :)
mein Halloweenkürbis. SELBSTGESCHNITZT!! *stolz*
it's getting colder on the Eastern Shore ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen